betreuungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

1. Unser Ortsverein
  3. SEG-B

Schnelleinsatzgruppe-Betreuung (SEG-B)

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Auf alles vorbereitet

DRK - Betreuungsdienst Foto: D. Winter / DRK
Die DRK-Betreuungsdienste.

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Zusammen mit dem OV Mainz Stadt und OV Mainz Gonsenheim, können wir in kürzester Zeit bis zu 150 unverletze betroffene Personen betreuen und im späteren Einsatzverlauf eine Notunterkunft für bis zu 100 Personen einrichten und betreiben. Für die psycho-soziale Betreuung der Betroffenen sind teile unserer Ehrenamtlichen extra geschult und wir arbeiten mit der Notfallseelsorge in Mainz zusammen.